Christophs Blog
zu
Krisenmanagement
Nachfolge
M&A
Warum denn jetzt ein Blog?
Nun ja, immer wieder stoßen wir zu Beginn unserer Beratungsengagements auf dieselben ungeregelten Themen und dieselben Fragen!
Dieser Blog soll Ihnen einige Informationen liefern, die wiederkehrend in Nachfolge- oder Krisenszenarien relevant sind.
Und mein Blog soll Ihnen dabei etwas Spaß bringen! Ich pflege hier einen eher lockeren Schreibstil und möchte Sie nicht nur informieren, sondern auch ein wenig unterhalten!

Ab und zu übernehme ich nebenbei kleine Lehraufträge. Hier war ein kurzer, transparenter Einstieg in die Kunst der Unternehmensbewertung gefragt. Zwei Übersichten dazu sind bestimmt auch für Sie als Unternehmer interessant - egal, ob ... ... Sie Ihr Unternehmen, Ihr Lebenswerk verkaufen wollen zur Regelung der Altersnachfolge oder aus anderen Gründen oder ... ... ob Sie einen Kauf anstreben, ob als strategische Ergänzung zu Ihrem Unternehmen oder als MBI/MBO-Kandidat zur Existenzgründung.

Unternehmertestament, Notfallkonzept oder Notfallkoffer, "Business Continuity Management", es geistern dazu viele Begriffe durch die Unternehmenswelt, aber leider ist das Verständnis und der Blick dafür ... 1) ... nicht einheitlich und außerdem ... 2) ... oftmals unvollständig und ... 3) ... dazu wird der Nutzen oftmals verkannt und das Thema aufgeschoben oder stiefmütterlich behandelt! Zweck des "Notfallkoffers" oder Notfallkonzeptes und auch des Unternehmertestaments ist die Vorbereitung für den Ausfall des "Chefs", des wesentlichen Geschäftsführers, bei Familienunternehmen oftmals der zentralen Person, bei der alle Fäden zusammenlaufen. An dieser Stelle schaffen wir zunächst erstmal Ordnung! Was ist was und wie hängen die oben genannten und weitere zentrale, diesbezüglich oft nicht immer treffend verwendete Begriffe zusammen. In einem weiteren Blog-Artikel informiere ich über das Betriebswirtschaftliche Notfallkonzept , denn wie Sie wissen, bin ich kein Jurist und leiste niemals rechtliche Beratung.

Für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf sind einem Interessenten die für eine Due Diligence notwendigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Damit lässt sich der Verkaufsprozess in sinnvoller Weise steuern im Sinne aller Beteiligten. Manche Informationen sind Standard, andere sind für den jeweiligen Einzelfall relevant. Manchmal ist es sinnvoll, die Gesamtheit an Informationen zunächst aufzubereiten und zusammenzufassen.